Glück in Glückstadt

Glück in Glückstadt

30. August 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇳🇴 🇸🇪 🇩🇰

Auf dem Weg in die Niederlande 🇳🇱

Details
30.8.23 Sabbatical Deutschland


Gut haben wir auf dem unspektakulären, aber sehr praktischen Wohnmobilplatz geschlafen. Die Nächte werden wieder kühler. Noch fiel es uns schwer, so richtig die Freude auf die letzte Etappe aufzubringen. Es machte es auch nicht besser, dass die Landschaft wirklich irgendwie langweilig war.

Ich hatte noch einen Parkplatz vor der Elbfähre rausgesucht. Ich wollte zumindest in Ruhe die Landschaft genießen. Der Platz war sehr nett und hinter einem Damm. Gänse tummelten sich auf beiden Seiten. Richtung Wasser trafen sich wieder zig von ihnen. Auf der Landseite waren sie noch in den Feldern verteilt. Und gefühlt flogen sie alle nahe über uns zum Wasser. Das klang manchmal richtig gefährlich, als würde gleich mal eine von ihnen abstürzen. Von der Ferne sehen sie ja schnittig aus, aber so nah über einem, sind es gehörige Brocken.

Nun aber los zur Fähre. Ich frage mich, wieso die Deutschen keine Brücke hier haben. Überhaupt, wie kann es ausreichen, hier und dann erst in Hamburg eine Überquerung anzubieten? 🤔 und dann standen wir in einer Schlange. Lang, aber absehbar. Nach uns wurden nur noch einzelne Autos drauf gelassen. Also Glück gehabt.

Wieviel, wurde uns erst später am Tag klar. Denn die Wartezeiten bei der Fähre betrugen später 3h 😳. Ja, soviel zu meinem Gedankenspiel… und apropos Schlange. Heute kam im Radio, dass sie hier in wenigen Tagen schon 9 Pythons 🐍 eingefangen haben. Das bringt mich direkt zum nächsten Thema, denn die 2. Halbzeit war wesentlich angenehmer. Lag es daran, dass die Landschaft netter und leerer wurde? Ja, vielleicht. Oder daran, dass ich einen Radiosender gefunden hatte, mit lauter Hits unserer Zeit (also die letzten 30 – 40 Jahre). So musste mein Mann eine total ausflippende Ehefrau neben sich ertragen. Alles an mir zuckte mit der Musik. Mal sang ich lauthals mit, mal rockte ich voll ab und manchmal schmachtete ich auch die Lieder mit. Es war ganz sicher großes Kino!!! Peaty schaute mich nur entsetzt an, Michi eher kopfschüttelnd… Aber ich schwöre, es ging mir richtig gut.

Die Umgebung fand ich schöner!

Die Häuser hatten so hübsche Gärten.

Und die herrlichen Blumen…

Ich grinste und lachte alles an. Einkaufen gehen? 🤨 Nein, auch das nahm ich gelassen. 😘 Regentropfen? Ach was, da lacht wohl jemand Tränen…

So erreichten wir die Nordsee-Halbinsel Butjadingen. Ich wollte diese Gegend irgendwie vor Ort fühlen. Ein Gratis Stellplatz etwas vor dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer schien ein guter Ort. Kaum standen wir, regnete es richtig. Und dann passierte wieder etwas, was wir das ganze Jahr sehr geschätzt haben. Michi kam beim Gassi gehen mit einem Anwohner ins Gespräch. Dieser schöne Platz hier wird wohl sterben, sobald die EU Förderung abläuft. Warum? Weil es einfach zu dumme Camper gibt und diese den Unmut der Bevölkerung auf sich ziehen. Aber das war nicht, was ich erzählen wollte. Er versorgte uns mit Tipps und sogar mit Kartenmaterial für diese Gegend. Und so haben wir beschlossen, morgen zu den kostenpflichtigen Plätzen mit Kurtaxe zu fahren, um dieses Gebiet zu Fuß wirklich zu erkunden. Heute regnet es noch länger. Morgen hoffen wir auf etwas Regenpausen. Ich bin sicher, das wird ein toller Tag.

 



Um den Schilderwald zu lesen, braucht es eben etwas länger…
Der Deich ist für alle da…Schafe
…Kühe…
…und, ok sind auf der anderen Seite, Schweine…
Manche Häuser brauchen wohl etwas mehr Renovierungsarbeiten. Ein guter Freund von uns (😉 Grüße an Uwe) hätte hier wohl genügend Spielraum.
Peaty reist wieder lieber. Die letzte Zeit war wohl weniger stressig für sie.
Die Wohnwagengespanne werden immer seltsamer.
Eine Schwebebrücke.
Oh, die Bewohner sind wohl auf dem Weg in den Süden.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.