Spanien 🇪🇸 & Andorra 🇦🇩

Die Route

Details
Spanien 🇪🇸

Tagebuch Spanien

  • Andorra – einmal reicht
    Wir reisen weiter bis Spanien … Wir waren gar nicht 100 prozentig sicher, ob wir Andorra überhaupt mitnehmen. Doch der Garten, zu dem ich gerne gefahren wäre, hatte für die nächsten Tage geschlossen. Nun dann machten wir doch die Runde mit. Die zwei Pässe waren ja auch wirklich beeindruckend…
  • Die Pyrenäen
    N260 – eine Straße zum Staunen … Nun aber ging unsere Fahrt durch die Pyrenäen los. Na und das ohne Vorwarnung. In null Komma nix waren wir weit oben. Mal waren die Berge weit entfernt, dann wieder waren wir eingekesselt. Mal waren die Felsen tiefrot, dann eher gelb oder wie bei uns…
  • Pass für Pass – overload
    Dann direkt auf den nächsten Pass – toll, wieder ein Pass – toll und es hörte nicht auf. Wißt ihr wie sich das anfühlt? Du saugst die Umgebung auf und das Adrenalin steigt. Die Straßen sind eng und jede Kurve bietet etwas Neues.
  • Hat er mich doch glatt in die Wüste geschickt
  • In der Wüste
    Wir fahren durch die Wüste und bestaunen die für uns doch sehr ungewohnte Landschaft. Es türmen sich Berge auf, aus dem Nichts. Ihre Formen sind spektakulär, weil sie aus mehreren Gesteinsschichten bestehen und Teile von ihnen schlichtweg fehlen.
  • Am Atlantik
    18:00 Uhr – wir sind am Atlantik. Ja, dieses Meer kennen wir, lieben wir. … Wir haben beim Einparken einen Stein 🪨 unterschätzt und es knirschte bösartig…
  • Strand Feeling
    Ab 8:00 Uhr konnten wir beide dann den Morgen über dem Meer genießen. Noch schnell Tisch raus und Frühstückssachen. Ja, so geht das Camper ♥️ weit auf. Das wird sicher ein toller Tag.
  • Spanischer Werkstatt-Routenlauf
    Seit 1 1/2 Stunden werden wir kreuz und quer durch Bilbao geschickt…toll…um überall zu hören, dass sie unser Auto nicht machen können, zu groß.
  • Und nun weiter mit Gebrüll
    …mit Peaty zum Strand gehen und Wunden lecken. Dieser Starnd war naturbelassen und recht leer. Ok, es ist Dienstag, vielleicht müssen die Menschen ja arbeiten. Wir genossen es, die Sonne war weniger heiß, wir hatten Wasser mit und irgendwann holte Michi auch noch Kaffee. Seele was willst du mehr?
  • Im Sommer angekommen
    Wenn es 7:30 Uhr noch dunkel ist, draußen es aber 22°C hat und alles noch schläft, dann muss man sich erst mal orientieren wo und wann man ist. Es wird Herbst, denn die Tage werden kürzer, nur eben hier ist alles grün und es ist warm und sonnig.
  • Was macht einen Top Strand aus?
    Diese Frage stelle ich mir. Also klar er sollte eine Strandbereich haben. Goldgelber Sand? Schwarzer Sand? Steine? Ich finde mind. 4 km goldgelber feiner Sandstrand ist definitiv eine 1. Dann natürlich das Wasser…
  • Mit einem lachendem und einem weinendem Auge
    …verlassen wir San Vicente de la Barquera. Nicht ohne noch einmal den Strand abzugehen. Dieses Mal habe ich kurzerhand direkt die Schuhe ausgezogen und den Füßen Freiheit gegönnt.
  • Was für ein gigantischer Ausblick
    Wir wurden, zum Glück schon kurz nach 7 wach und Michi sagte noch, gegen 9 sollte die Sonne kommen. Ich machte aber lieber unsere Frontschreiben-Jalousie weg und verlangte direkt nach der Kamera.
  • Sturmfrei in Tapia de Casariego
    Es regnet und stürmt. Der Sunny schaukelt und somit schlafen Peaty und Michi sanft gewiegt in den heutigen Tag. Zugegeben, es ist auch noch dunkel…
  • Playa de las Catetrales
    7:00 Uhr – der Wecker unserer Handys klingelt. Wir sind schnell und konzentriert und schaffen es Camperfertig schon 8:20 Uhr los zu fahren. Wir sind definitiv neugierig.
  • An a Coruña vorbei
    Nach einem kurzen Spaziergang ging es nun zur Westküste. Das Wetter war heute mies angesagt und tagsüber besser als gedacht. Doch die angeblich “grünen” Straßen waren eigentlich sehr langweilig …
  • Stürmisches Wetter
    Das Wetter war schlecht bis sehr schlecht angesagt, doch wir hatten blauen Himmel in Aussicht und fuhren drauf los.
  • Großer Waschtag
    Die Wettervorhersage war nicht gerade freundlich zu uns… dennoch, draußen war es beim Aufstehen überraschend blau. Wir optimistischen Camper checkten die WetterApp, um zu erfahren, Sturm, Regen…naja alles was man nicht so gerne hört/liest.
  • Trau dem Wetter nicht
    Na heute hat der Wettergott mit uns Pingpong 🏓 gespielt… … aber ein schöner Sonnenuntergang war es trotzdem 😜.
  • Parque Natural Complexo-Dunar de Corrubedo e Lagoas de Carregal e Vixán
    Was für ein komplexer Name! Nun, jedenfalls war das unser heutiges Ziel. Das Gebiet ist weiträumig und hat 5 Spazierwege.
  • Letzter Tag in Spanien?
  • Vom Abgrund ein Stück weiter
    Landet man direkt in Portugal! Und wie toll. Das Mündungsgebiet sah toll aus, überhaupt sahen die Häuser gepflegter, freundlicher aus. Wir fanden mehrere Möglichkeiten zum Meer/Fluss zu gelangen. Als erstes haben wir mal gegenüber unserem Schlafplatz unsren Sunny beklebt, mit Portugal.
  • So eine Überraschung- Wir sind im ältesten aktiven Bergbaugebiet der Welt
    Es war ein friedlicher, wunderschöner Morgen. Draußen war es kalt, doch wir sehen der Sonne beim Aufgehen zu.
  • Fluß-Land-Stadt-Meer
    Ja und direkt nach dem Frühstück, haben wir uns auf den Weg gemacht und versucht diesen Tinto Rio und ein Abbauloch zu finden.
  • Sonnenbrand am 29.November – echt jetzt?
    Also diese Zeitverschiebung ist nervig. Heute kamen wir erst 10:30 Uhr von unserem Strand-Schlafplatz weg.
  • Bei Sevilla vorbei gefahren
    Verschollen im Wald Mutig trotz meiner Schmerzen, wollten wir heute in den Dünenwald. Zuerst noch sicher auf den Stegen unterwegs, schlugen wir uns dann doch in den Wald, einem ausgeschilderten Weg folgend.
  • Durch die Sierra de Grazalema
    Wir machten uns auf, weiter ins Landesinnere. Und da passierte es! …
  • Unter Geiern im Märchenwald & Sicht auf Afrika
    Michis Wecker weckte uns beide. Mit Freude bemerkten wir den blauen Himmel und die Sonne, die sich über die Berge kämpfte. Schnell frühstücken war nun die Devise, damit wir rasch loskommen.
  • Morgen werden wir uns trennen…
    … Aber heute begannen wir den Tag mal wieder mit Kameras schnappen und Sonnenaufgang genießen.
  • Planet der Affen
    Heute war ich, Michi, alleine unterwegs. Von unserem Stellplatz in La Linea aus ging es über die Grenze nach Großbritannien, ok in die Greater British Zone, nach Gibraltar.
  • Ein Tag mit einigen Hoppalas
    Ich habe ja gestern geplant und beschlossen wieder ins Inland zu fahren. Ronda mitten in den Sierras lockte mit Bildern von Schluchten und Brücken.
  • Eine fatale Bruchlandung
    Ronda – ein “MustHave” Bald mal waren wir an der Stelle angelangt, wo wir gestern W.O. gegeben haben. Heute im Sonnenlicht sah sie auch viel schöner aus.
  • Córdoba – wandeln unter Zinnen
    Ja, wie es die Überschrift schon sagt, unser heutiges Ziel heißt Córdoba…
  • Adrenalinstoß in den Bergen Spaniens
  • Wir schaffen es zum Fuße der Sierra Nervada
    Ja es war 100% Regen angesagt, aber aber … Der Stellplatz im Nirgendwo war düster und ohne jegliche Aussicht. Wir fühlten uns dort nicht sehr wohl.
  • Sein und Schein – von der Sierra Nevada ins Mini Hollywood
  • An der Spanischen Mittelmeer Küste
    … erst mal raus zu schauen – hey Michi, schau mal wie schön es aussieht. Ja, möglicherweise kommt Regen, doch im Moment sieht es fantastisch aus…
  • Was für ein Kaiser-Wetter
    Wir fuhren ‘gen Norden an der spanischen Küste entlang. Das Wetter wurde wärmer und wärmer.
  • Fahrerische Glanzleistungen
    Im Kampf für das perfekte Foto 😉 Das war wohl einer der Tage, die nicht so sehr in Erinnerung bleiben werden. .. oder vielleicht gerade darum?
  • Zwangspause an der Costa Blanca
    Wieder ein Werkstattbesuch nötig Ja ok, es könnte einen härter treffen, doch im ersten Moment war es “Neee”, „Oooch”, “Aber…”
  • Nicht viel los!
    Ok, warum weckt mich der Wecker? Och nee, echt jetzt Michi? 😒 Ganz langsam beginnen wir den Tag. Auch mit Kaffee, wir kommen erst gegen 11 Uhr Richtung Stadt. Richtige Zeit für Spanien,
  • Spanische Werkstatt Teil 2
    Nein, diesmal sollte das anders laufen! Allerdings war es schon ein wenig haarig 7:00 Uhr aufstehen und 7:30 Uhr den Sunny weg zu schicken.
  • Die Entscheidung ist gefallen
  • Spanien trumpft noch einmal auf
    Meer, spektakuläre Landschaft und Flamingos Oh, das war ein Tag! Und ich habe nie erwartet, dass wir so viele Highlights haben.
  • Ohne Frage – wir verlassen den Süden 😯
  • OMG – unerwartete spanische Küste
    Wir fuhren also mit den ersten Sonnenstrahlen, welche über die Berge kamen wieder Richtung Küste. Für heute habe ich eine Küstenstraße gelb/grün rausgesucht. Die sah schon auf der Karte so interessant aus.
  • Déjà-vu – Da waren wir doch schon mal?
    Heute würden wir Spanien verlassen. Oh je, ein wenig schmerzt das Herz schon.

Unser Europa wird bunt