What the f…? Das war die definitiv coolste & schönste Schlucht, die wir je fuhren

What the f…? Das war die definitiv coolste & schönste Schlucht, die wir je fuhren

2. März 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷

Die 82 zwischen Kalamata und Sparta

Details
2.3.23 Sabbatical Griechenland

Wir wurden mitten in unserem Paradies nicht von Straßenlärm oder Hunden oder Gequatsche wach. Es war ein sanftes Wecken mit Vogelgezwitscher und sprudelndes Wasser. Ja bei dieser Untermalung musste ich schnell mal raus…

Im Schlafanzug zückte ich das Handy und machte Fotos, da es so unglaublich schön war. Die Fahrerin, in dem einzigen Auto welches auf dieser Straße heute fuhr, winkte freundlich. So ein Glück, der Regen hatte sich etwas verspätet.

So konnten wir diese, wenn auch mit toller Aussicht gespickte, Straße mit Sonnenschein verlassen, um dann endlich wieder auf die rot/grüne Straße zu kommen.

Als erstes fielen uns die vielen Nester in den Pinienbäumen auf, welche wie wir ja gelernt haben diese gefährlichen Raupen 🐛 beinhalten. Anfangs machte ich noch fröhlich weiter meine Fotos.

Doch als Michi die “Schlangen” auf der Straße sah, schloß ich das Fenster umgehend. Peaty darf hier nicht raus. Doch wir? Michi blieb oft stehen. Nun mit funktionierendem Anlasser und einen schnurrenden, braven Sunny war das einfacher. So konnte er auch ab und an, die immer eindrucksvolleren Berge inklusive der dazu passenden Schluchten bewundern.

Das wurde von Kilometer zu Kilometer immer eindrucksvoller. Die Farben der Felsen und ihre Strukturen waren so wunderschön. Etwas beunruhigender war es, als dann die Felsen über dem Auto waren, 3.80m Höhe und das haben sie nirgendwo angeschrieben gehabt. Naja, außer an den Felsen. In späteren Abschnitten war es dann nicht nur 1 Fels, es schlängelte sich irgendwie durch mehrere.

Dazu die Aussichten. Wir sahen einen großen Greifvogel und wir hörten viele Vögel, als wir eine laaaange Pause machten.

Die Pause

Ich war gerade am fotografieren, da kam ein tiefes, lautes mähen daher.

Also du musst, um das zu verstehen, das Wort “mähen” unbedingt sehr tief und langsam und am besten im Bad bei geschlossener Tür sagen.

Ich erwartete also ein riesiges Schaf hinter mir. Nach langem Suchen fanden wir eine Ziege in der Höhe bei einer großen Höhle. Da muss ihr mähen wohl ziemlich beeindruckend verstärkt worden sein.

Libellchen flog auch eine Runde und hat uns sicher tolle Aufnahmen besorgt. Wir hatten Glück. Die Sonne kämpfte sich immer wieder durch. So kamen wir am Ende in Sparta sehr glücklich und trocken aus dem Gebirge raus.

Diese Straße ist ein Must Have!

Die Stadt Sparta ist richtig hübsch und modern, aber die ersten Tropfen fielen. Wir wollten Richtung Meer. Gytheio ist das Ziel. Von hier aus ist es ein Katzensprung bis zu dem bekannten Schiffswrack. Ok, ich kannte es nicht, aber es ist wohl eine Attraktion und eine, die wir mit Peaty machen können. Wir hatten nach 12Uhr dann schon richtig Hunger. Ich habe dauernd Brot gerochen. Michi hat das Signal wohl auch gerochen, er blieb stehen und verschwand in einer Bäckerei. Ich rief noch: “Hey wir haben noch genug!“ Zu spät! Wir haben jetzt mal wieder einen kleinen Bäckerladen. Aber das typisch griechische Frühstück, eine Art Langos mit einem Stück Käse, war lecker. Wir teilten eines bis zum Frühstücksplatz. Daneben war ein griechischer Spezialitätenladen. Hier fand ich lokalen Wein und Oliven. Ich den Wein, Michi diese schwarzen Früchtchen, die mir hier übrigens auch ein ganz klein wenig schmecken.

Spannende Straßendekos



Auf einer kleinen Halbinsel vor der Stadt fanden wir Platz. Zwischen 11 Katzen… gemütlich frühstücken und Website machen und… es wurde auffällig dunkel. Ich sag zu Michi, lass uns schnell einen Platz für die Nacht finden. Hier geht nicht und für heute haben wir vieles gesehen. Während wir also den Kilometer in die Stadt fuhren, begann es zu regnen und gewittern. 2 Minuten nachdem wir den Parkplatz fanden, schüttete es aus allen Kübeln und das Gewitter war über uns. Das es dann auch noch graupelte, war ja klar. Das ist im Sunny ein richtig lautes Geräusch und ich durfte unser Baby (= Peaty) im Schoß kuscheln und trösten.
Nun ist es wieder gut. Es ist vorbei!

die Stadt Gytheio

Nun waren wir noch in der Stadt, klein und fein. Sie ist ein gutes Mittelmaß. Ich habe mir Schuhe gekauft, nachdem meine Kybun Schuhe tatsächlich langsam den Geist aufgeben. Ich habe sie zwar mit Superkleber erst mal gerettet, aber ein paar leichte Schuhe sollte ich haben. Sie waren sehr günstig, weil heute der letzte Tag Abverkauf war und nur noch wenige Größen vorhanden waren. Tja, dann sollte es wohl so sein. Die Sonne ist tatsächlich nochmal raus gekommen. Nun schauen wir auf ein beleuchtetes Schiff, sehr hübsch. Ich habe schon wieder beim Rommee verloren 😢. Der Gewinner darf Laufen gehen 😝. Der Verlierer muss abwaschen 😶‍🌫️.



Raupen als Schlangen getarnt.
Sparta
Nicht selten liegen Steine auf der Straße.
Frühstückspause
Schaut mal die coole Höhle!

Für die Autofans

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.