Wir müssen weiter – an Göteborg vorbei bis Värnamo

Wir müssen weiter – an Göteborg vorbei bis Värnamo

22. August 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇳🇴 🇸🇪

Wo zum Teufel ist Värnamo?

Details
22.8.23 Sabbatical Schweden

Es liegt etwas südlich von Göteborg und dann etwa in der Landesmitte zur Ostküste.
Nur warum sind wir hier? Wir müssen ein wenig unseren Plan, Länder stückweise kennenzulernen folgen. Wir waren in Schwedens Norden, sind dort auch an der Küste gewesen und nun haben wir die wunderbare Welt der Westküste kennengelernt. Dazwischen zieht es uns immer mal zu den Nationalparks. Sie sind ja doch ein Hinweis auf eine wunderbare Landschaft.

Wir wollen morgen den Nationalpark Store Mosse besuchen. Hier soll uns ein Großmoor mit Bergkiefern und Preiselbeeren erwarten. Zudem verspricht die Website, dass Store Mosse Südschwedens größtes Moorgebiet ist. Die Größe des Moors ist beeindruckend, seine Weite lässt an die Gebirgswelt denken. Ja und deshalb fuhren wir eben wieder etwas weiter weg von Zuhause.
Rasch waren wir auf der unattraktiven Autobahn. Ich hasse es. Da ich nur 4 1/2Stunden schlief, kam mir auch alles besonders schnell und aggressiv vor. War ich, und ich bin sicher auch Michi, froh, als es auf der 153 sehr viel angenehmer zu fahren war. Der erste Parkplatz war auch direkt bei einem Naturreservat.

Davon haben die Schweden wirklich viele. Es sind einfach tolle Ecken zum Wandern. Hier allerdings ging es direkt runter (per Treppen) in einen düsteren Wald. Nö, ich brauchte Kaffee. So ging der 2. Teil der Strecke doch angenehmer dahin. Natürlich war viel Wald um uns herum.

Er war zwischen drinnen auch richtig hübsch, da die Sonne bis zum Boden vordringen konnte und auf dem Moos ein fröhliches Leuchtspiel abgab. Doch meistens war es eher nur ok. Es war halt, wie bei uns. Die Städte wirkten eher nicht so prunkvoll. Nur Ullared war besonders. Ich fand nun heraus, es ist Schwedens größtes Ausflugsziel. Was? Warum das denn? Das Dorf Ullared hat doch nur 800 Einwohner und es sieht eher heruntergekommen aus. Doch hier gibt es den Gekås und das ist Skandinaviens größtes Warenhaus. Hier gehört Schlangestehen zum Einkaufserlebnis (Rekord: 1,4 km!). Manchmal kommen bis zu 30.000 Menschen an einem Tag.
Wir waren ganz schnell weitergefahren und verstanden echt nicht, wieso hier so viele Womos, Autos und abgewohnte Hotels waren. Nun wissen wir es.

Doch auch wir hatten unser Einkaufserlebnis. In einem Fabriksverkauf (es ging um die Pfannen), fand ich so einige tolle Sachen. In der Kiste die Förmchen sind aus Guss. Mann, wisst ihr wie schwer das Zeug ist. Ein Tablett mit 6 gefüllten Nachspeisen ist ein Krafttraining. Oder die Stiefelknechte. Echt aus Omas Zeiten und doch so praktisch. Gekauft wurde nichts.


Wir kamen auch recht früh hier in Värnamo an. Dennoch wollten wir heute noch nicht in den Park. Wir freuten uns, an einem großen Freizeitbereich einen schönen Platz gefunden zu haben. Den Disc Golf Parcours spazierten wir gleich mal entlang, verliefen uns (natürlich), landeten auf Spazier – und oder Mountainbike Strecken und tollen Rastplätzen und waren voll happy. Hier würden wir keinen stören.


2h später: Der Platz und Parkplatz ist stoppenvoll. Mountainbiker von 3 bis 35 Jahren wuselten herum. Die Stimmung war so fröhlich und energetisch. Mehrere Gruppen junger Kinder fuhren mit einigen Erwachsenen nach ca. einer Stunde in verschiedene Richtungen. Ich war von der jüngsten Truppe begeistert. Die Kleinen waren so taff. Die Eltern blieben hier und ratschten und warteten auf ihre Sprösslinge. Peaty war das mittlerweile echt Zuviel. Der arme etwas ältere Läufer, neben uns beim Auto wurde laut ausgebellt. Er schnaufte so sehr, dass es Peaty zu gruselig wurde. Ich schimpfte Peaty und lächelte den tapferen Mann an. Letztlich musste ich sie im Auto lassen. Die Bikes fuhren oft haarscharf an uns vorbei. Trotzdem genoss ich es irgendwie. Es war laut und fröhlich. Und ich wünschte ich hätte Anna, unserer Tochter, so einen tollen Verein (?) geben können. Sie hatten sogar den Transport der vielen Bikes so organisiert, dass nicht jeder sein Rad mitbringen musste. Es war samt Namensschild vor Ort. Klar, als die Truppen wieder kamen wurde es erneut laut. Egal. Auch sind viele junge Menschen hier, um die Disc Golf Bahn zu nutzen, oder zum Laufen oder um die Grillplätze als Treffpunkt zu nutzen. Einfach toll!


Wir hoffen auf eine ruhige Nacht und einen tollen Naturpark Tag morgen.

 



Was ist das nur für ein komischer Schaum auf dem Fluss?
Warum ist Peaty heute soooo hübsch? Die Autobahnfahrt hatte mich sehr nervös gemacht und ich habe wie wild gekämmt. Doch kein Mitleid für sie! Sie hat es so genossen, sie sabberte sogar.
Schade, gibt es bei uns solche Parcours nicht. Das würde sogar mir richtig Spaß machen.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.