die hohe Tatra

die hohe Tatra

25. Mai 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷

kindheitserinnerungen

Details
25.5.23 Sabbatical Slowakei Hohe Tatra

Manche Könige hatten einen Vorkoster. Ich habe einen Vorgeher! Während Michi den Weg nach unten zum See prüfend geht, kann ich nun meine Gedanken zu Tag niederschreiben. Und wenn es ein guter Weg ist, dann werde ich ihn nachher gehen.


Heute Morgen waren wir ja noch an der Holzkirche. Irgendwie war der Vormittag rasch vorbei, dabei haben wir nur mal wieder die Fakten aufgeschrieben und waren mit Peaty durch den Wald spaziert. Theoretisch wäre die Kirche bei unserer Abfahrt offen gewesen. Das Tor war aber noch geschlossen. Heute sollte es durch die Hohe Tatra gehen. Ok, wahrscheinlich ist es eben auch nur ein Hochgebirge, wie wir nun doch schon einige erlebt haben. Doch hier und überhaupt in der Slowakei war ich als Kind/Jugendliche öfter. Da kamen hier und da doch Erinnerungen auf. Vor allem in dem Wald, aber auch als ich die Berggipfel sah. Ja, da irgendwo oben gingen wir durch eine so fette Nebelsuppe, dass wir echt nicht mal den Boden wahrnahmen. Da hatte Mama schon etwas Angst um uns. Oder wir steckten auf einem Sessellift im Regen fest…


Das Wetter war sonnig bis etwas bewölkt. Doch die Berggipfel waren einfach immer wieder im Nebel. Vor allem zu Beginn war es fantastisch beim Fahren, denn man hatte einen tollen Weitblick zur niederen Tatra. Gut, Michi wird diesen Satz nicht unterschreiben, denn die gesamte Straße war eine Baustelle. So war er doch recht gefordert. Wir wollten fast ein Freilichtmuseum besuchen. Es waren rekonstruierte Gebäude, die dem Bau des Stausees weichen mussten. Schon allein dieser Fakt ist traurig. Doch eine Parkgebühr von 7€ und Eintritt 9€ pro Person (Hund haben wir erst gar nicht gefragt), das war wirklich zu teuer. Da schauen wir lieber die Gebäude an, welche noch hier stehen. Selbst der Parkwächter gab uns Recht. Letztlich haben wir uns nun eh nach 2/3 der Strecke einen Schlafplatz gesucht. Es wird zu viel Stress.

Aber die Tatra zu sehen war wieder wunderschön. So viele Wanderwege, so viel Wald und die kleine Schmalspurbahn… im Hintergrund die hohen Berge. 😌

So haben wir nun einen schönen Abend vor uns mit einer grandiosen Aussicht auf die hohe Tatra. Und zur Krönung gibt es da unten einen See mit Spazierweg hin. Und nun kommt Michi zurück. Mal sehen, ob er den Weg frei gibt? 😘

PS: 🤗Ich habe hier endlich das Donnerstagsvideo hochladen können.



Klein und fein
Tolle Farben
Pause
Hui das war knapp. Ich hatte das Schild nicht gesehen…
Michi erzählte mir gestern, dass es nach der Hohen Tatra Richtung Norden nichts höheres gibt.
Hier werden es mehr Nadelbäume.
Also Enten füttern verboten ist gleichgestellt wie Bären füttern…🤭
Peaty im Fahrmodus
Was für ein traumhafter See. Leider war der dazupassende Parkplatz gesperrt.
Das war für mich der schönste Blick an diesem Tag
Peaty in ihrer Höhle. Und man sieht leider auch ihr zerschlissenes allerliebstes Körbchen
Stehen wir nicht toll?

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.