Dimosari Waterfall

Dimosari Waterfall

20. Februar 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷

Lefkada – der Süd östliche Teil

Details
20.2.23 Sabbatical Griechenland

Es musste ein Ende finden. Heute war natürlich strahlend blauer Himmel und… und. Nein, weiter, wir wollen die eine Straße hier vorne nehmen, die in unsere gewünschte Richtung führt, aber weder durch ein Verkehrsschild noch durch unser Navi bestätigt ist. Doch in Apple Karten sehen wir sie. Das war ein Glück, denn so fuhren wir, eine neue tolle Küstenstraße und ca. 20km weniger.

Wir landeten direkt in einer Bucht mit Hafen. Also gingen wir erst einmal gemütlich spazieren. Peaty nun endlich mit erhobenen Schwanz. Denn seit gestern Nacht ein Uhu uhute, war ihr die Gegend nicht mehr sicher genug. Der blaue Himmel samt seiner goldenen Runden Mitte begleitete uns auf dem Weg der östlichen Küste entlang. Ich hatte noch etwas von Wasserfällen gefunden, allerdings mit Bewertungen wie – absolut trocken, kein Besuch wert, nur nicht anfahren. Wir ignorierten diese Infos und auch das LKW Verbotsschild und unser Navi sah auch noch eine 2m Breitenbegrenzung und fuhren hin. Es war nicht gerade breit, aber definitiv befahrbar – alleine. Am Parkplatz angekommen waren wir nicht alleine. Ich meine nun nicht das Womo und den PKW. 8 süße Miezekatzen umschmeichelten unsere Beine und wollten, trotz der empört dreinschauenden Peaty, in den Sunny. Peaty schaute nicht weniger empört, als ich denen ihr Hundefutter gab. So hatten wir eine Chance mit Peaty aus dem Auto zu kommen. Irgendwie blieb diese auch ruhig im Arm hängen, als hätte sie Mitleid mit den Katzen. Wir machten uns auf den Weg. Den schmalen Weg. Den nicht mehr vorhandenen Weg. Wir fanden einen kleinen Wasserfall. Wir fanden eine herrliche Schlucht mit weißem Gestein vor.

Es gab jede Menge Treppen, was mich zu der absoluten Überzeugung brachte, dass am Ende was geniales sein muss. Ok, es kamen uns 3 deutsche Frauen entgegen. Sie fragten, ob denn die Peaty die steilen glitschigen Treppen schafft. Naja Peaty hätte ja einen Träger. Aber wer fragt ob ich sie schaffe? Peaty war eher kein bisschen überzeugt getragen werden zu müssen. Michi war auch nicht zu überzeugen, mich zu tragen… Ne, Scherz beiseite. Ich kam die Treppe ja hoch. Nur eben nicht links in die Schlucht schauen 👀. Äääää, habe ich – so toll – doch weiter. Wo zum Teufel ist das Geländer? Das war das schlimmste Stück.

40cm breit und kein Geländer. Aaaaaaa, doch dann um die Kurve noch und es war da. Also er war da, der Wasserfall. Und er war sehr sehr schön. Die Becken die er gebildet hatte waren gefüllt mit blau türkisem Wasser. Die Steine waren zumeist sehr hell und die hohen Wände der Schlucht beeindruckend. Und ganz oben war die Sonne. Es war so schön. Wir hatten das so gar nicht auf dem Radar, das heißt nicht erwartet. Nun war es grad noch toller.

Mein Adrenalin auf Hochstand und das Gläschen Prosecco zum Frühstück am Hafen ließen mich echt schwindlig werden. Doch Wasser ist ja glasklar da. Da runter. Was soll ich sagen – RUNTER! Ich klebte am Felsen und krallte mich selbst in stachligere Pflanzen. An der schlimmsten Stelle begegneten uns 2 freie Hunde. Peaty regelte das als unser Frontgirl gekonnt, aber Michi war so als Stütze weg. Ich war schon froh wieder unten zu sein. Doch auch der Blick von hier aus bestätigte es. Dieser Wasserfall in der Schlucht ist toll. Wahrscheinlich nicht im Sommer. Aber hier und heute war er super. 10m vor dem Verlassen der engen Straße fuhr ein LKW Womo hinein. Nun dem wäre ich nicht gerne begegnet. Ach ja, und damit die Katzen auch alle 8 unsere Abfahrt überlebten, sie waren ja direkt beim Auto, gab es noch eine Portion Peaty-Futter.
Nun stehen wir an einem Hafen kurz vor Lefkada. Wir würden gerne essen gehen, aber alle 3 Tavernen sind zu. Macht aber nichts. Der Blick geht über das Meer zum griechischen Festland. Dort haben wir heute schneebedeckte Berge gesehen. Morgen geht es an diese Küste.

Kartoffelpfanne mit Salsa

2 “sehr” große Kartoffeln (mehlig)
1 große (weiße) Zwiebel
1 große Tomate
2 Scheiben, also ca. 50g Mozzarella
1 TL Kümmel, Pfeffer, 1 TL Harissa Gewürz, Salz (am besten aus den Salinenbergen in Sizilien 😜), 1EL Öl

Die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit wenig Salzwasser kochen, bis die weich sind. Die Zwiebel schneiden und mit dem Öl anbraten. Die Kartoffelscheiben, oder in meinem Fall auch schon Stücken mit in die Pfanne geben. Alles etwas mit den Gewürzen anbraten. Dann die Tomatenstücke und den zerpflückten Mozzarella dazu geben. Weiter braten. Ich habe etwas Kochwasser dazu gegeben.

Salsa

2 rote Paprika
1 große Frühlingszwiebel
2 große Tomaten
Saft 1er frisch ausgepressten Zitrone

Pfeffer, 3 EL süß-saure Soße, 1TL Scharfe Chilisoße, Salz (am besten aus den Salinenbergen in Sizilien 😜), 2 El Balsamico Essig Gemüse fein würfeln. Das geht besonders gut unter griechischer Sonne mit wahnsinniger Aussicht… In einer Schüssel Gemüse mit den Gewürzen mischen. Rasten lassen. Wir genossen sie am ersten Tag in Wraps und heute zu der Kartoffelpfanne. Aber ist alleine schon ein Hit.



Unterwegs
Was für eine tolle Schlucht.
Das ist ja einfach, nur eben nicht der große Wasserfall.
Wenn Michi kleine Donuts besorgt…

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.