Dienstag 19.11.2024

Dienstag 19.11.2024

19. November 2024 0 Von katrinsonne

Anstrengend, aber irgendwie gut

Heute war der Schlaf eher wie sonst immer – unruhig. Aber da meine Therapien nun schon 8:00 Uhr beginnen, sollte ich eh früh genug beim Frühstück sein. 1 Kaffee und 2 Espresso später gehe ich als Mensch durch. Leider sind meine Handtücher und auch der Bademantel nicht ganz trocken. Die Handtücher werden gewechselt, der Wechsel vom Bademantel kostet. Da hoffe ich eher, dass er doch mal trocknet.

Der heutige Plan:

  • Galv.Zweizellenbad/Elektro
  • Heilgymnastik 
  • Anfangsuntersuchung Teil 2
  • Kraft/Sensomotorik Training

Das galvanische Zweizellenbad ist für meine Hände. Die machen Probleme. Sie haben gefühlt keine Kraft und verspannen immer. Ich dehne und knete sie den ganzen Tag, sonst tun sie weh. Also rein mit den Armen. Ich spüre nicht wirklich viel kribbeln und auch nur eher rechts. Aber ich bemerke, dass ich meine Finger besser abbiegen kann. Die Minuten vergehen schnell und schon können die Arme wieder raus. Ups, mein linker Arm ist ganz rot und heiß. Der rechte nicht. Jetzt, 5 Stunden später, sind meine Hände ruhig und tun noch immer nicht weh.

Galvanisches Zweizellenbad

Die Heilgymnastik war überraschend. Ich stehe “kampfbereit” da, doch es erfolg eine Aufnahme der Beschwerden. Das kostete viel Zeit. Dann sollte ich mich hinlegen, ok. Ich sollte die Augen schließen. Echt? Es erklang beruhigende Musik und ich erhielt eine Achtsamkeitsübung. Also wo man ruhig atmet und seinen Körper erspürt. Ich kenne sie und mache sie meisten nur mit einer Stimme. Es war sehr angenehm, aber eher keine Gymnastik.

Heilgymnastik

In der 2. Arzt Untersuchung ging es um die Untersuchung direkt am Menschen. Ein wenig verwundert schaute die Ärztin, dass ich meinen (feuchten) Bademantel einfach rasch ausziehen wollte… Ich denke man hat einen genauen Anfangsstatus erfasst. Wahrscheinlich wollen wir alle, die Fortschritte messen.


Mit der Kraft/Sensomotortrainingseinheit kam ich dann definitiv an meine Grenzen. Selbst die leichteste Stufe, war da weit mehr, als ich derzeit eigentlich kann. Ich bin nun sehr neugierig, wie mein Körper darauf reagiert. Das es “nur” eine Zeitrunde gab, konnte ich nicht traurig finden. Doch was ist das überhaupt? Nun es ist ein Zirkeltraining mit 6 Stationen. An jeder Station wird eine Körperregion besonders gefordert. Das sind Armtraining, Ein-Fuß-Stand, Liegestütz, Rücken, Kniebeuge und Bauchmuskel Übungen.

Für jede Station gibt es zumindest 3 Schwierigkeitsgrade. Dazu gibt es auch noch ein Protokoll. Hier sollen dann Tagesverfassung, Belastung und die jeweils ausgeführten Schwierigkeitsstufen der Stationen aufgeschrieben werden. 

In meinem Fall tun ja meine Bauchmuskeln im Krankheitsbild nicht weh. Ich denke es liegt an den vielen Operationen, denn hier sind auch die Nerven nicht spürbar. Somit habe ich hier Stufe 3, also schwer geschafft. Beim Rücken und den Kniebeugen ging mehr oder weniger die Stufe mittel. Allerdings habe ich bei den Kniebeugen auch eher die Arme belastet. Alles andere…oh weh. Als letzte Übung die Armübung. Das war hart. Das Seil zitterte mit meinem Arm mit.

Kraft/Sensomotortrainingseinheit

Ich war ziemlich KO, doch nun schwankte ich – Hallenbad oder Spazieren gehen. Ich ging ins herrliche Bad und zog wieder draußen meine Runden. Leider hat die Uhr es nicht als Schwimmen aufgezeichnet, so kann ich nicht vergleichen. Es war weniger, aber die Arme taten erstaunlich wenig weh. Beim Lesen nachher, fielen mir schon die Augen zu.

Doch dann übertrug ich meine morgigen Termine in den Kalender. WHAT? 😱🫢🫣

6 Einheiten bis 14:00Uhr und wieder die Kraft… Es wurde nicht beruhigender, als ich die nächsten Tage las. Donnerstag Kraft und Ausdauer! Ähm, mir wurde seit Monaten gelehrt 1 Tag Anstrengung und den nächsten Pause… Freitag 1h Nordic Walking und danach Ausdauer? 

Ich bekomme ein wenig Panik 😱 

Und das Café ist zu…

🛎️Nachtrag:
Ab heute gibt es Bilder der Therapien, denn ich habe mir das Ok des Chefs eingeholt.

Noch habe ich mich nicht getraut…
Es gibt ja Pfefferminz und Früchtetee.
Die Therapiegänge scheinen unendlich.
Hier fand heute meine erste Elektro Behandlung statt.
In den Ecken versteckten sich noch einige Herbstdekorationen.