Wie gewünscht – es wird dunkel

Wie gewünscht – es wird dunkel

14. August 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇳🇴 🇸🇪

Ja, so war es aber nicht gedacht!

Details
14.8.23 Sabbatical Norwegen


Wir haben viel zu wenig lang geschlafen. Dann viel zu lange gebraucht richtig wach zu werden. Und als wir gerade mit den Fotos von vorgestern weitermachen wollten, kam die Sonne etwas zum Vorschein. Es wäre doch dumm… also fahren wir erst mal ein wenig weiter. Grobe Richtung ist Voss.

Wir fahren an der sehr schmalen Küstenstraße entlang. Öfter müssen wir auch durch Tunnel. Peaty hasst uns. Nach ca. 1h machen wir Pause mit Fjordaussicht und frühstücken.

Es ist nach 12. Michi ist irgendwie viel zu müde. Also schicke ich ihn ins Bett, Peaty liebt ihn, und setze mich alleine an die Bilder. Es sind ja wirklich wunderschöne Bilder. Nur eben viel zu viele. Bilder, welche ich während der Fahrt mache, sind leider öfter schief und müssen begradigt werden. Oft sind mehrere Versuche nötig und natürlich gibt es Bilder, die nur einen Ausschnitt beinhalten. Nicht zu vergessen die Panorama Fotos. Diese sind ja wirklich cool, brauchen aber Zeit. Als Michi nach ca. 1h wieder wach wurde, hatte ich tatsächlich die Hälfte fertig. Aber es sind über 750…
Für heute ist ab Abend Regen angesagt und für morgen wieder richtig viel Regen, den ganzen Tag. Wir hatten ja eigentlich nur etwas über 100km vor uns. Doch es zog sich.

Der Regen verteilte sich auch tagsüber, wenn auch noch zurückhaltend. Wieder ein langer Tunnel und schwups waren wir auf der Fähre. Wir hatten Glück und kamen noch als letzte drauf. Nun liegt allerdings ein sehr langer Tunnel auf der Strecke. Oder, oder aber… wir fahren die Touristenstraße oben drüber. Doch das Wetter? Naja gerade ist es gut. Also los.

Die Straße erwies sich als sehr, sehr schmal. Rasch ging es aufwärts. An einem sehr spektakulären Wasserfall konnten wir einen Parkplatz ergattern. Zusammen marschierten wir die Stufen hinab und konnten über Brücken zum Fall.

Ähhh, die Brücke war sehr, sehr durchscheinend. Weder Peaty noch ich mochten sie. Peaty wurde getragen. Und ich?

Noch war es trocken, doch der Fight am Himmel hatte schon begonnen. Ich drängelte, dass wir doch etwas Zahn zulegen. Doch dann kamen wir oben an. Oh, wau! Was für ein View. Doch wenn die Straße auch nur ca 30km lang war, wir brauchen dafür sicher lange.

Dann wurden die Parkplätze zwar häufiger, doch leider auch belegter. Wir konnten bei einem bestimmt genialen View einfach nicht stehen bleiben. Also Kopf aus dem Fenster und soviel es geht mitnehmen.

Einmal blieben wir in einer größeren Ausweiche stehen und Michi ließ Libellchen fliegen. Na auf diese Videos bin ich echt neugierig. Doch ich war wieder der böse Bulle. “Michi! Wir müssen weiter. Es wird schwarz.”

Ja, und kaum war unser Libellchen gelandet begann es auch schon zu regnen. Soviel zu 20Uhr Regenbeginn. Hier oben ist es nicht so schlimm, denn es ist ja recht hell ringsherum. Doch die Straße ist lang und ich weiß es. Sie muss ja auch wieder runter gehen.

Ging sie auch.

Ja und mit einem wunderbaren Blick in den Fjord. Oben auf dem Aussichtsparkplatz war alles übervoll. Doch 2-3 Kurven tiefer gab es eine tolle Aussicht. Das genossen wir. Ich etwas länger, denn es war mir schon wieder nicht gut. Der Druck im Kopf ist dann irre. Also einfach slowly.

Gut, die letzten Meter schaffen wir. Peaty hasst uns wieder. Sie mag nicht mehr. Ich auch nicht. Doch wir haben echt keinen Parkplatz. Wir bleiben auf einem Tagesparkplatz stehen und ich mache uns Essen. Peaty geht mit Michi spazieren. Er sagte später, dass sie nicht mehr zum Auto wollte. 😔 Auch ihr Futter rührte sie nicht mit Freude an. 😟 es tat uns leid, aber ich wollte wirklich fast auf den Campingplatz. Doch ehrlich mind. 300Kronen für einen Gatschplatz? Die Wiesen sind so weich, dass sämtliche Autospuren zu sehen sind. Der Weg in der Mitte ein Matschweg. Ich würde mich auf so einen Platz nicht einmal bei Freistehen hinstellen. Wir vertrauen auf unser Glück und? Und wir haben Glück. Denn der erste, wir erwarteten hier in der Nähe nur überfüllte Plätze, bot noch Platz für uns. Nun stehen wir zwar nahe der Straße, doch auch direkt neben dem Fjord und haben nun einen sehr schönen View. Jetzt ist Schluss und Peaty hasst uns zwar, aber kuschelt sich doch ins Bett.

 



Da Peaty auf dem Schoß sitzt, muss die Frontkamera mehr ran.
Wasser kommt von überall her.
Oh Stufen, das verheißt ja Gutes!
Fundsachen vom Berg ins rechte Licht gesetzt.
Praktisches Auto. Passt unter den Balkon. Und ist perfekt für die Straße hier.
Also zur Erinnerung, neben uns geht es direkt 30m runter…

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.