Quer durch Polen

Quer durch Polen

2. Juni 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿

Mal was anderes

Details
2.6.23 Polen

Ganz am Morgen war die Sonne noch prächtig am Himmel. Doch der kalte Wind sorgte hier schon für Kälte. Doch noch reichte eine dünne Jacke für den Spaziergang. Es ist witzig, da fließt der Fluß und über eine Länge von ca. 20m gibt es einen Zu- und Ablauf zur Lagune. So knapp, denn man kann locker durch das Wasser zur anderen Seite gehen. Doch das taten wir nicht. Peaty wird ja ewig nicht trocken, also gingen wir eher Richtung Wald. Der Boden ist sandig und erinnert an Frankreich, Spanien und Portugal. Dort gab es auch die Pinienwälder am Meer und die standen zumeist auf sehr sandigem Boden. Hier ist es sehr ähnlich, nur nicht ganz so krass, dass man die Sandstraßen kaum gehen kann. Allerdings habe ich 5 tote Schlangen gezählt. Ich hatte lieber beide Augen auf Peaty gerichtet.


Dann ging es los und eigentlich bald darauf zu einem Lebensmittelmarkt. Wir brauchen Wasser. Das ist seit Italien das erste mal, dass wir wieder Wasser zum Trinken kaufen. Bisher hatten wir immer sichere Trinkbrunnen gefunden und Plastikflaschen gefüllt. Heute schickte ich mal Michi in den Markt. Er soll ja auch mal die speziellen Lebensmittel sehen und kaufen, was ihm gefällt.
Mittlerweile war es bedeckt und ein kalter Wind bläst einen um die Ohren. So blieben wir bei der Frühstückspause auch im Auto. Ich fand auf der Strecke zum Campingplatz einen gratis Stellplatz, der sehr vielversprechend klang. Erstens war es kürzer und 2. bei dem Wetter würden wir eh nicht lange vor dem Auto sitzen.

Auf dem Weg fuhren wir an einer Ruine vorbei, die doch irgendwie anders aussah. Beide dachten wir das selbe. Michi fuhr direkt auf einen freien Platz daneben. Wir kannten uns gar nicht aus. So ein Turm, ein (mich erinnerte es an ein Whiskyfass) runder 2.Turm und Nebengebäude. Ein Schild zeigte das Jahr 1835. das hier ist keine Festung oder Burg, das ist was Moderneres! Vorsichtig, denn leider wurde das Gelände wohl für Partys genutzt, versuchte ich mit Peaty an der Leine das Gelände zu verstehen. Ich kam nicht drauf. Hinweisschilder gaben soviel Preis, das hier ist irgendetwas mit Eisen.

Während Michi noch weiter auf Fotojagd ging, fragte ich Mr. Google. Der verriet es mir. Das ist ein Hochofen. Leider darf ich ja das Bild nicht verwenden. Aber ich lass mir was einfallen.

Bildersuche nach “eisenindustrie 1938 Polen”

Im übrigen, es ist ein cooles Partygelände, nur bitte Glas und Müll sollte dort nicht bleiben.
Wir stehen nun hier in Zagnańsk. Wieder begeistern mich die Angebote der Gemeinden an die Kinder und Jugendlichen. In jeder Stadt findest du Parks und Kinderspielplätze die echt für Kinder sind. Auch der Jugend und den Erwachsenen lässt man Plätze mit Überdachungen, Fitnessplätze und hier wieder einen See zum Baden. Kostenfrei! Parkplatz, Rundweg, Infotafeln, Liegewiese und sogar ein kleines Freilufttheater laden zum Relaxen ein. Alles ist sehr gepflegt. So auch dieser Stellplatz, der sicher relativ neu ist.

Gleich 2 Ver- und Entsorgungsstationen und sehr schöne Plätze. Die Bäumchen werden gerade groß, aber wir sind froh, denn heute ist eh keine Sonne da. So bleibt es heller.
Heute war somit auch etwas früher Fahrende. Michi hatte zu viel Sonne abbekommen und war noch immer etwas müde. Und unsere Peaty fühlt sich auch nicht so toll. Also slowly…

 



5:42 Uhr – Sonnenaufgang, doch diesmal blieb ich im Bett
Hey, hier gibt es echt auch Muscheln 🤔.
Wir rätseln noch immer: Ein femininer Mann? Oder eine kraftvolle Frau?
Sie durfte nicht so toll das Gelände durchstöbern. Da hieß es warten.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.