Schon wieder Glück am Velencer See – ein Platz inmitten der Natur

Schon wieder Glück am Velencer See – ein Platz inmitten der Natur

21. Mai 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷

für uns der schönere See

Details
21.5.23 Sabbatical Slowenien - Kroatien - Ungarn

Endlich ist es soweit, ich kann am Morgen spazieren gehen während Michi noch mützelt. Die Sonne ist da und natürlich die Schwanenfamilie. Papa Wichtigtuer lässt uns, also Peaty und mich nicht am Uferweg spazieren gehen. Wir geben nach und spazieren durch die Stadt. Mit Asphalt unter den Füßchen ist unsere Peaty eh glücklicher 🤭.

Beim Zurückkommen sehe ich, dass die Sunnytür offen ist, d.h.Michi ist wach. Ich ordere den Kaffee per Handy und dann können wir den gemütlich auf der Bank vor dem See genießen. Oh Leute das hat was, dass es schon früh warm und hell ist. Nun wir verabschieden Slowenien mit Sonne im Herzen und fahren durch Kroatien nach Ungarn. Das Land hatten wir ja schon und auch den Balaton. Doch unsere Route geht wieder daran vorbei. Ja vorbei ist ein gutes Wort. Denn wieder, den Balaton zu sehen wenn man hier fährt, nicht die Autobahn, ist schon eher ein Glückstreffer.

So waren wir schon sehr froh einen Parkplatz mit Grün drumherum zu finden. Aha, ein EU Projekt um 4Millionen Euro. Doch es steht leer und ist geschlossen . So etwas macht einfach traurig. Überhaupt, als wir vor 2 Monaten hier fuhren, dachten wir, dass es im Sommer wohl viel belebter und fröhlicher sei. Doch noch immer ist hier nicht viel los. 27°C, herrliches Wetter, doch es wirkt öd. Wir bleiben dabei, dass hier ist nicht unsere favorisierte Zone.

Doch wir fanden damals auch wunderbare Flecken und auch heute wurden wir fündig. Denn wir stehen hier am Velencer See, zwischen Budapest und dem Plattensee. Der flache See erstreckt sich über eine Fläche von 26km2 und bildet ein bemerkenswertes Naturschutzgebiet. Wir befinden uns am Südwestufer, welches vor allem Naturfreunde und Vogelliebhaber anzieht. Ja hier gefällt es uns. Das Südufer soll vor allem touristisch besonders erschlossen sein. Tja, wir sitzen an einer Anglerbucht mit einigen Einheimischen, welche ebenso mit Schlafmöglichkeit und Grill hier sind. Sie angeln allerdings auch. Da sie den ganzen Nachmittag noch nichts gefangen haben, hoffe ich sie brauchen den Fisch nicht zum satt werden. Es ist richtig heiß in der Sonne. Das Schilf vor uns verdeckt den See, aber es beherbergt zumindest einen dieser schönen Vögel (Drosselrohrsänger?). Denn es sitzt zumeist einer direkt vor uns und macht ein Gewese.

Es ist herrlich. Libellen fliegen herum, weit draußen schwimmen 2 Schwäne. Es kribbelt und krabbelt und wir sitzen mittendrinnen und bestaunen diese Vielfalt. Naja nach der langen Zeit im Süden ist das hier ein Überfluss. Auch hier, wir wurden freundlich begrüßt, kein Platzhirschgehabe.

Am Abend dann mussten wir doch in den Sunny flüchten. Naja, was erwartet man, so direkt am See im Frühling. Es schwirrte draußen und summte, aber in einer Weise, wie es die meisten Menschen nicht so mögen. So viele Mücken.ein guter Test für Finnland?



Morgenrunde
Solar ist sicher gut, nur hier macht es echt die Optik kaputt.
Blick aus dem Sunny

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.