Weiß mit Wölkchen drauf 😉

Weiß mit Wölkchen drauf 😉

30. Januar 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹

Leider viel zu schnell durchgefahren

Details
30.1.23 Sabbatical Italien Sizilien

Der Parkplatz in Ragusa erwies sich als ein sehr angenehmer. Wir standen windgeschützt und es wurde nicht ganz so kalt. Es war ruhig und die beleuchtete Stadt war auch schön zum Anschauen.

Wir waren gutgelaunt und voller Vorfreude wieder unterwegs. Wohlweislich haben wir eine kleine Straße gewählt, denn die bieten meist die besten Aussichten.

Es war sehr sauber und die Landschaft wies Schluchten auf und Fels und Orangenbäume und Kakteen Plantagen. Ich konnte partout nicht erkennen, wie man Kakteen erntet. … Aha, die Ernte war schon im Oktober. Es sind die kleinen roten oder gelben Knubbel an den Kakteen und die heißen Kaktusfeigen. Aha, haben wir gar nicht gewußt und es nie probiert. Aber ab und an sieht man ja welche 😉.


Ja erster Halt war heute in Vizzini. Es war halt wieder eine alte, reichlich mit Kirchen bestückte Stadt auf einem Berg. Wir gingen zwar ein wenig herum, aber es erreichte uns nicht wirklich.

Ich sage es ehrlich, ich habe genug von den alten Städten. Sie sind wirklich hübsch, aber nach der 10. oder 15. ist es genug. Ich mag auch mal Straßen die in die Stadt gehen. Und auch an den Müll werde ich mich nicht gewöhnen. Es sieht ganz so aus, als sehen die Sizilianer den gar nicht so. Heute ging jemand mit dem Hund direkt über den Entsorgungsbereich eines Parkplatzes. Es war eklig und dreckig und es gab genug saubereren Platz. Aber, die sehen es einfach nicht. Doch ich genoss die Fahrt und bis Caltagirone war es noch gut. Auf großen Straßen wurde es leider wieder schlimmer mit dem Müll, doch wir nahmen eine kleine gelbe. Hier war es noch gut und die Aussicht war ein großer Berg, mit weißem Gipfel.

Ach nein der Gipfel selber ist gar nicht da, dafür raucht es da oben. Ja der Ätna ist direkt vor uns, noch in Wolken gehüllt. Später zeigte er sich etwas mehr, nur unsere Blicke waren nun auf der Straße. Hier wurde es, näher bei Catania, sehr voll. Und da es oft schwierig mit den Schildern und der Straßenführung ist, blickten wir eher nicht so oft hoch. Aber wir erreichten Nicolosi. Warum hierher? Von hier aus startet die Touristenroute zum und auf den Etna. Naja ich hoffe nicht zu nahe, denn der raucht ganz schön. Ich verstehe eh nicht, wieso man hier leben will. Ok, der Boden ist fruchtbar, aber überall Sicht auf die schwarzen Lavasteine, Felsen die von alten Ausbrüchen erzählen. Ich denke mir, wenn ich den Platz hier anschaue, was wohl Wesen, die das in späteren Jahrhunderten ausbuddeln erkennen. Haben wir auch solche historischen Schätze geschaffen. Es ist doch eher alles funktionell. Der Platz ist kein Ort zum Wandeln, nicht mal der Park daneben, gibt was her. Wo ist die Kunst unserer Zeit???
Ich freue mich aber trotzdem tierisch auf die Fahrt morgen. Ich hoffe aber nicht auf einen spektakulären Ausbruch, auf Erdbeben usw. Das kann ich mir dann doch gut vorstellen, muss ich nicht live erleben.

 


Ragusa ist echt ein Besuch wert.
Für das perfekte Bild klettert er gerne mal herum.
Sind doch schöne Bilder von unterwegs.
Zumindest hat jeder eine gute Fernsicht
Ja, das ist der Ätna.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.