Ragusa – die Unter- und die Oberstadt

Ragusa – die Unter- und die Oberstadt

29. Januar 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹

Ab in die Mitte

Details
29.1.23 Sabbatical Italien Sizilien

Wir folgen unseren Herzen und bleiben dem Plan treu. Zuerst schauen wir mal noch an die Südküste Siziliens. Ja, ja … es ist ok. Die Häuser sind neuer, gepflegter. Dreck ist noch reichlich vorhanden. Es gibt Sandstrände, aber… die sind nicht so überwältigend, sehr schwer zu erreichen, hinter großen Gräsern und oft mit Felsen und auch Grün versehen.

Sie fesseln mich nicht. Wir hatten riesige Mühe auf 20km grün/gelber Straße an der Küste auch nur den Küstenstreifen zu sehen, geschweige denn einen Parkplatz an der Küste zu bekommen. Letztlich standen wir neben einer Sanddüne vor der Polizei. Es war dennoch trist. Für eine Pause und den Abschied von der Südküste genug. Wir sind jetzt wieder im Inland. Hier fängt uns das sizilianische Herz ein. Da gibt es Felsformationen, die sehen aus, wie künstliche Gebäude. Schluchten mit Orangenbäumen und Städte auf Bergen.

Genau in solch einer stehen wir. Ragusa, die Stadt hat sich gleich 2 Berge gekrallt. Das macht es für mich unmöglich, sie zu erkunden, denn wir stehen in der Unterstadt.

Michi hat mal flugs 200 Höhenmeter gemacht und konnte dann die Kathedrale der Oberstadt anschauen, dazu jede Menge Kirchen, aber er war verwundert, wo sind die anderen Sehenswürdigkeiten? Die befinden sich auf dem 2.Berg. Das fand er heraus, als er nach 1-2h wieder bei mir war, unten. Nun vielleicht geht er morgen nochmal hoch. Das wäre eine gute Aufwärmübung, denn heute Nacht soll es um die 0°C bekommen.

Ich kann nun nur auf die Bilder hoffen, denn heute kann ich gar nicht gehen. Selbst der kleine Einkauf war schon schlimm. Ich bin traurig, dass ich das nicht sehen kann, aber es nützt nichts. Michi muss nun mit meinen Augen sehen, ach oder zumindest mit meiner GoPro. Wir haben übrigens einen sehr schönen Schlafplatz gefunden. Der Blick auf die Oberstadt, der Platz nett bepflanzt. Wir haben die nächsten Tage geplant und nun schon auch die Fähre nach Griechenland gecheckt. Denn, unser lieber Sunny war heute super brav, kein einziger Fehler.
Fehler? Ich habe gestern in einem Gemüsegeschäft lokalen Wein gekauft. Der erste Schluck – hä? Der 2. Schluck – wo sind die Kopfschmerztabletten, dann viiiieeeel Wasser und dann, ach es tut nix mehr weh, alles gut… Das Problem, es ist eine 2l Flasche und ich bin einfach zu geizig…


Sunny ganz unten
Achtet mal auf’s Datum! Und zoomt mal hin!

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.