Sturm aussitzen im Porte Predidiana bei Cefalù

Sturm aussitzen im Porte Predidiana bei Cefalù

20. Januar 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹

Aussitzen ist gut – ich Habe echt Schiss

Details
20.1.23 Sabbatical Italien Sizilien

Es ist ruhig am Morgen. Nun ja, wenn schwerer Sturm angesagt ist, dann kann man nicht weiterfahren. Aber momentan ist es fein. Wir öffnen die Jalousien und stellen fest, es ist blauer Himmel. Was macht man also, wenn man in der Nähe einer so schönen Stadt ist? Man packt sich zusammen und geht nochmal hin. Es ist wieder schön. Mehr Menschen sind unterwegs. Geschäfte haben auf, gestern waren wir wohl während der Mittagspause hier. Es ist einfach urgemütlich hier durch zu spazieren. Wir lassen uns treiben. Fotos hatten wir gestern genug gemacht. Der Dom war offen. Auch das schoben wir raus, erst mal bummeln gehen.

Bezeichnend, es gibt an jeder Ecke einen Bankomaten 🤔. Warum nur? Gegen 12 waren wir wieder beim Dom und diesmal setzten wir uns in das Café. Wir ließen uns typische Desserts aus Sizilien geben und dazu einen Cappuccino. Dann ging erst ich in den Dom und später Michi. Die Sturmböen kamen nun öfter.

Als Michi im Dom war, hat es erst einige Sessel umgeschmissen, später noch viel mehr. Man begann die Möbel sturmsicherer wegzuräumen. Ja, das ist der Zeitpunkt, wo man in sein sicheres Zuhause geht. Mmm, sicher?

Unterwegs kamen wir wieder an dem Hutgeschäft La Coppola vorbei, wo man sieht, wieviele Stars hier Hüte und Mützen her hatten. Brad Pitt, Madonna, Rihanna, Cameroon Diaz, Johnny Depp, usw. Neugierig schaute ich hinein. Viel für Männer. Der zuvorkommende Besitzer empfahl mir eine Baskenmütze. Die Farbe war sofort meins und als er sie mir aufstülpte, fand ich auch, dass mir das gut stand. Grins, ich ließ Michi bezahlen und fühle mich jetzt einfach auch wie ein Star 😝.

Obwohl die Mütze fest sitzt, ich musste sie auf dem Heimweg, doch schützen, denn die Böen kommen häufiger und stärker. Dennoch, bis ca. 15:30 Uhr war es noch gut auszuhalten. Sonnig mit einigen kräftigen Rüttlern. Ich koche Gemüse, für unser Raclette heute und für ein Curry. Wir genießen das Zwielicht. Doch die Rüttler werden deutlich kräftiger und sind noch lange nicht die Spitze vom Sturm. Nun, das sind die Momente, wo mir doch mein festes stabiles gemauertes Haus fehlt.

20:30 Uhr

Ich habe echt Schiss. Vor uns flog ein Boot 10 Meter weiter (es lag am Strand), neben uns ist das Tankstellenschild ausgerissen und geflogen. Nachdem ein Teil den Sunny traf, ist Michi Reste einsammeln und wegsichern gegangen. Wir stehen, trotz der prekären Lage, denke ich, gut. Wir sahen die meisten Sachen ja von uns wegfliegen. Dennoch es ist wirklich gruselig, wenn das Auto heftig geschüttelt wird. Der Sturm vor 2 Tagen war auch heftig, aber irgendwie konstant. Hier kommen die Böen mit ziemlicher Kraft. Wie viel wir heute schlafen werden, steht in den Sternen, die man übrigens sieht.


Eine lebendige Stadt, schön.
Tolle Aussichten
Schöne Gassen
Wir gingen kreuz und quer durch.
Die Details sind wirklich schön.
Der Sturm lässt uns warten, bis ca. 17:00 Uhr.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.