Mückenschutz 🦟

Mückenschutz 🦟

27. September 2020 0 Von katrinsonne
Sunny

Ultraleichtes Schutzzelt gegen Mücken und Wespen


Nicht oft, aber ganz sicher wenn dann ein absoluter Stimmungskiller – Wespen und Gelsen.

Zuhause hatten wir heuer einen Pavillon stehen, der uns beim Essen und genießen Schutz bot vor den doch nervigen Wespen.

Da muss man eventuell noch wissen, das wir diese letztes Jahr im Schlafzimmer hatten, so um die 2000. es war die Hölle.

Nun ja wir stehen auf Kriegsfuß mit ihnen und so wollten wir unser Zelt mit in den Urlaub nehmen. Doch dann kam ich mit dem Argument Gewicht. Aber dennoch wollte ich unbedingt was probieren. So nahmen wir es !ohne Stangen! mit.

Die Plagegeister waren eigentlich nicht schlimm, aber für unser Sabbatical wollte ich es doch probieren. Also ausgepackt und ans Werk gemacht…

Mückenzelt ohne Gestänge

Zuerst gab es ein trauriges Bild ab, aber ich blieb stur und holte alles raus was wir so hatten und siehe, hier ne Klemme und dort ein Abspannhaken und das Zelt “stand” da, wie als wäre es dafür gemacht.
ist doch echt klasse, nun haben wir ein richtiges Mückenzelt und kaum zusätzliches Gewicht.

Ach und es ist klar, wir wissen gegen schottische Mücken ist es kein bisschen Schutz, nur gegen die Geigerinnen Wespen und die Standard Gelsen/Mücken oder wie sie auch überall heißen.

Apropos Mückenschutz

Schon gleich zu Beginn haben wir uns Mückenvorhänge genäht. Dafür haben wir nicht den billigsten Stoff verwendet. Das ist einfach noch immer das Beste AddOn. Hinten kann man die Tür super öffnen und rausschauen. Der schwarze Stoff ist unauffällig. Außerdem wenn es leicht regnet ist es sogar ein wenig Schutz. Trotzdem hängt er in einer Schiene und kann zur Seite geschoben werden.
Vorne haben wir auch eine Schiene die wir auch etwas gebogen haben, um dem Türausschnitt zu folgen. Dieser Vorhang hat ein Bleiband unten und in ca 20 cm Abständen ein Magnet eingenäht. Unten bei der Tür sind die Gegenstücke, seitlich ist es magnetisch. Hier muss ich sagen würde ich das nächste mal einen Extrastoff mitnähmen, denn die Magnete haben den Mückenstoff doch oft durchbohrt.

Seit unserm Softclose Einbau mussten wir den Mückenschutz anpassen. Nun ist er im Küchenbereich fixiert und lässt sich aber problemlos zur Seite schieben.
Oft stehen wir mit offener Tür und unsrem Hundegitter, welches den Mückenschutz zusätzlich klemmt und alles ist Safe- Hund (er liebt es) und wir vor Plagegeistern und externen Hundebesuch…