Rentiere gesehen 👏 – 2 – 1 – 1 – 5 … 23…viele

Rentiere gesehen 👏 – 2 – 1 – 1 – 5 … 23…viele

6. Juli 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮

Leute, ich liebe Finnland!

Details
6.7.23 Sabbatical Finnland

Wir haben richtig gut und lange geschlafen. Obwohl es draußen in Strömen goss und unser Parkplatz irgendwie sehr glänzend nass wurde. Mit durch 8 monatiges Training tiefem Selbstvertrauen, dass das morgen schon weg sein würde und geschulter Ignoranz der laut aufschlagenden Tropfen fielen wir in unseren Tiefschlaf. Am Morgen war es tatsächlich weg, das Wasser auf dem Parkplatz. Ich ging mit Peaty alleine spazieren und schenkte so Michi etwas mehr Schlafenszeit. Es war ruhig draußen. Bewölkt, aber kein Regen und irgendwie sehr still. Dann genossen wir unseren Morgenkaffee am See und es ging Richtung Russland.

Das Navi meinte 80km bis zur nächsten Abzweigung. Witzig, an dieser ging die Straße nun eigentlich gerade aus nach Russland. Aber hier stand nichts mehr dran. Die Straße wird wohl derzeit nicht bis gar nicht genutzt. Wir bogen jedoch nach Norden ab. Die Straße verhieß eventuelle Elch-, Rentier- oder Bärensichtungen. Wir waren auch total happy Rentiere zu sehen. Obwohl das Auto hinter uns nicht so happy war und rasant an den Tieren überholte.

Dadurch liefen die wieder in den Wald. Schade! Aber immerhin. Endlich haben wir sie mal gesehen und sogar gefilmt.

Wir kamen an einem Kriegsmuseum vorbei. Es ging um den Winterkrieg. Es ist nicht groß, aber schon allein die Wiese, mit den “Gedenk” Steinen war beeindruckend.

Jetzt, weitere 80km durch Wald und an Seen vorbei, stehen wir in Suommussalmi. Eine der 4 Tankstellen werden wir sicherheitshalber noch nutzen.


Jetzt aber genießen wir etwas Zeit am See. Das Wetter spielt verrückt. Regen und Sonne wechseln sich flott ab. Aber unser Frühstück konnten wir draußen genießen. Jetzt kümmern wir uns um die Bilder und Videos. Vor allem ist es auch eine Pause. Wir fahren voll Erwartungen, voller Freude und bei gutem Wetter weiter. Natürlich aufgetankt!

Da! Wieder Rentiere und wir bleiben frech stehen und fotografieren und wieder und wieder…

Ihr denkt jetzt nicht, dass es uns langweilig wurde? Nee, wir feierten jedes Tier aufs Neue. Die Fahrt hier in Lappland entlang ist alles andere als öd. Es glänzt mal ein See links und mal rechts. Ok, manchmal sind große Flächen abgeholzt, doch es ist Wald soweit das Auge reicht.

Es ist furchtbar anstrengend, denn ich scanne den Wald mit Argusaugen. Hat sich dort was bewegt? Ist das vielleicht…? Es sind meistens Steine oder auch Baumwurzeln. Einmal sah ich ein Rentier und hab sofort die Kamera drauf gehalten. Wie schön. Wie toll, sogar das Kaugeräusch müßte auf dem Video sein.

Da geht es weiter. Zu seiner Herde. Die hatte ich gar nicht bemerkt, so gut getarnt lagen sie da. Gott, war das niedlich.


Nach 285km haben wir dann Schluss gemacht. Wir stehen ja so schön an einem See. Ein Blick – unglaublich – weit, weit, das andere Ende kaum sichtbar. Eingekesselt von Wald und etwas Wiese.

Eine große Rentierherde besuchte uns noch am Abend. Es ist jetzt 22.10Uhr. Die Sonne scheint. Das Adrenalin ist definitiv zu hoch fürs Schlafen gehen. Leute, ich liebe Finnland!

 



Häuser wurden sehr selten.
Die bunten Boote vor uns im Sonnenlicht. So schön!
Sind es nicht schöne Tiere?
Kein Grillikota – dann hat halt der Omnia die Süßkartoffeln gebacken.
Dazu gab es Tomatensalat.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.