Der letzte Tag in Estland

Der letzte Tag in Estland

23. Juni 2023 0 Von katrinsonne

🇦🇹🇨🇭🇫🇷 🇦🇩 🇪🇸 🇵🇹 🇲🇨 🇮🇹 🇬🇷 🇧🇬 🇷🇴 🇭🇺 🇩🇪 🇸🇮 🇭🇷 🇸🇰 🇵🇱 🇨🇿 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪

Wir erreichen Tallinn – morgen geht unsere Fähre nach Finnland

Details
23.6.23 Sabbatical Estland


Also ich habe gut geschlafen. Michi erzählte mir was von wegen Disco in der Nacht neben uns. Dafür war ich wohl zu müde 😴. Wie fast immer am Vormittag, ist es noch ruhig und wenig belebt. Einige sportliche Menschen laufen an uns vorbei, während wir den Kaffee auf der Bank am See genießen. Auch wir laufen um den See, nur eben gemütlich und genüsslich. Die Temperatur ist bei ca 22°-23° und es ist sonnig.

Das ist perfektes Reisewetter.

Bevor wir meine erste Zwischenstation an einem See erreichten, fuhren wir an einer großen Ruine vorbei. Die sah, samt ihrem Park, sehr spannend aus und wir schauten hin. Die Klosterruine von Padise scheint ein schönes Ausflugsziel zu sein. Der Ticketschalter war geschlossen und somit auch der Innenbereich des Klosters. Doch um ehrlich zu sein, wahrscheinlich wären wir nicht hinein gegangen. Uns reichte es von außen zu sehen. Die Libelle durfte nicht fliegen. Warum nur?

Nur 10min weiter sollte der See sein. Wir fuhren an einem großen alten sowjetischen Gefängnis vorbei. Stacheldraht, kaputte Baracken, alt und dreckig und ein Ausflugsziel, welches heute offen hatte. Hier waren auch viel mehr Menschen unterwegs. 🙄 mich hätte es nicht gereizt, mehr der Platz am See. Doch, gepflastert mit tiefen Löchern mochten wir eigentlich nicht ganz zum See hinfahren. Ne, zu riskant. Schweren Herzens zogen wir weiter. Wir würden jetzt viel zu früh in Tallinn ankommen, also wählte ich einen Parkplatz den ich schon länger favorisiert hatte. Was für ein Glückstreffer.

Wir parkten bei dem Wasserfall Kaila. Im Halbschatten konnten wir nun endlich gemütlich frühstücken, um 13Uhr…
Dann ging es zum Wasserfall durch einen wunderschönen und liebevoll hergerichteten Park. Der Wasserfall ist nicht sehr hoch, aber sehr breit. Es gab einen schönen Weg, wenn auch mit einigen Treppen. Die 2 Hängebrücken waren renoviert wurden. Es befand sich daneben ein großes Doppelherz, an dem die Schlösser, welche man ja gerne an die Brücken hängt, befestigt waren. Daneben ein Korb mit alten sehr mächtigen Schlössern. Ich denke mal, die kamen von der alten Brücke und die hatten sicher viel Gewicht.

Das war ein schöner Ausflug und durch den Umweg waren wir nun wieder an der Ostsee, nun im Norden Estlands. Und dankenswerterweise gab es auch Parkplätze. Sehr überrascht waren wir, als es vor uns direkt 30m runter ging.

Nun sagt nicht, wie cool, usw. Da könnte man ja ins Meer hüpfen. Eher nicht, denn das war unter uns sehr sehr flach und man hätte allenfalls die Schwäne erschreckt. Ein weiteres Zwischenziel war eine Tankstelle mit Wasserzugriff. Wieder ein Glückstreffer. Wasser gab es, einen Staubsauger, Diesel und einen großen Einkaufsmarkt. Ja, ich wollte nicht mehr einkaufen gehen, aber aber. Ich hatte einen Zettel und konsequent WC Papier und Küchenrollen vergessen. Jetzt war ich aber überfordert. Der Laden war riesig und ich hatte schon in der Getränkeabteilung die 2 Vergissmeinnicht wieder aus den Augen verloren. Also sammelte ich mich und sagte mein Mantra auf: “WC Papier und Küchenrollen, WC Papier und Küchenrollen, …” Kein Blick in die Käseabteilung 😔, nur nicht die Wurstwaren anschauen 😟, da Babywindeln – ich bin nahe. Es brauchte 3 Gänge bis ich das gesuchte fand und ich schwöre ich bin einen Gang 3mal abgelaufen, bis ich endlich auch das Duschgel sah. Nichts wie weg, der Sunny ist übervoll. Also hat Michi geputzt, alles gefüllt und musste nun WC Papier und Küchenrollen und einen Karton 🫢 mit 3l Wein versorgen. So, nun sind wir bereit für die Überfahrt. Doch die ist erst 7 Uhr morgen früh. Jetzt schon auf einen Parkplatz beim Hafen fahren? Nö, ich fand einen Parkplatz gegenüber vom Hafen. Hier ist es ruhig und wir können aufs Meer schauen. Dort sehen wir die verschiedenen Fährlinien ankommen und abfahren. Das hebt die Vorfreude.


Ein Schwede hat uns angesprochen, wo wir denn die coole Europakarte herhaben. Nun, die ist handgemacht. Aber wenn ich Zuhause bin, dann kann ich ja die 2 Bilder raussuchen und auf die Website geben. Dann kann man sie einfach Printen lassen. Also für ihn und wer dann Lust hat mache ich das doch gerne ☺️.

 



Hapsal ist definitiv einen Besuch wert.
Oh, sah das einladend aus.
Es ist ein schönes Gebiet hier oben in Estland.
Danach ein Eis.
Ja, wir wollen nach Helsinki.
So sieht es aus, wenn Peaty gemütlich Zuhause sitzt, auf der Hundecouch.

Besuche uns auf YouTube

DieZweiMitHund

Du kannst uns ja gerne begleiten.
Was werden wir sehen?
Was erleben?

Gibt es sie noch? Die große Freiheit?

Geht es gut, so alles Erschaffene zurück zu lassen, also

Back To The Roots!

Über uns

Wir erleben es!

Das wohl selbstsüchtigste Abenteuer unseres Lebens.