Fellnase Sammy

✨Juni 2002 – Juli 2012

Sammy war ein sehr treuer und gutherziger Hund. Wobei er wollte nicht wirklich Hund sein, eher wäre er gerne ein Mensch gewesen. Er war einfach überglücklich mit am Tisch zu sitzen (ich weiß, ich weiß…), im Bett zu schlafen und man mußte nur: „Gehn wir G“ sagen und er wedelte und freute sich auf seinen Spaziergang!

Er bekam Lymknotenkrebs. Hier ein kleines Tagebuch zu seinem Abschied: 

Sammy – noch alles gut
24.11.2011

Ich schreibe das hier zusammen, weil ich zum Einen selber damit klar kommen muss und zum Andren, um Menschen die vielleicht ähnliche Situationen ertragen müssen, Zeilen zu bieten, die vorbereiten, trösten und eventuell Tips geben können.

Die Situation: Bis vor kurzem ging es unserem Sammy noch fantastisch, ja selbst im Momement ist er noch so fidel. Dann hat er sich einen Splitter in den Gaumen gebissen, den wir entfernt haben. Alles doch kein Problem! Aber dann hatte er so Schwellungen am Hals, wir dachten das ist sicher irgendwie eine Entzündung. Die Ärztin schaute schon sehr kritisch, wollte uns aber keine Angst machen, doch sicherheitshalber ein Blutbild…

Diagnose Lymphknotenkrebs
29.11.2011

Dann …. 1/2 Woche später … die entsetzliche Nachricht – Lymphknotenkrebs, schon am Hals und in den Kniekehlen nachweisbar. Erwartete Lebensdauer ohne Chemptherapie 10 bis 99 Tage. Es folgten schlimme tränenreiche Tage.

Mein Mann wollte, konnte diese Prognose nicht akzeptieren und hat das Netz nach Alternativen durchforstet. Heilung gibt es keine, aber es gibt hömaopathische Möglichkeiten die Krankheit aufzuhalten. So fanden wir Infos zur Rohfleischfütterung, zu hilfreichen Vitaminen, was wir vermeiden sollen uvm. Jedenfalls habe ich nun eine ganze Abteilung Reformhaus bei uns Zuhause, um das Beste für Sammy herauszufinden.

Kortison und Winterwetter
20.12.2011

Es ist soweit. Sammy’s Halsband mussten wir um 2 Löcher weiter machen. Er schluckte ständig. Es musste sein.
Nun nimmt er Kortison seit 4 Tagen. Die Knoten sind ganz schnell zurück gegangen. Er wird aber viel ruhiger. Er schläft schon lieber öfter mal vor, statt im Bett. Aber heute hat es geschneit und er hat das Winterwetter genossen.

Vergessen wir 10-99 Tage

4.1.2012

Genau das hat uns die Tierärtzin bestä tigt, nachdem sie erstaunt und man möchte meinen, selber voll Freude feststellen konnte, dass Sammy sehr gut beieinander ist. Die Schwellungen entsprechen den Erstzuständen, keine Blutveränderung seit Beginn der Diagnose und keine Anzeichen bei Abtasten des Körpers auf weitere Stellen.

Wir sollen alles so machen, wie wie es machen!

Es geht uns gut

19.1.2012

Tag 56 – Sammy bekommt nun seine 1/2 Tablette Cortison – somit noch ein Minimum.

Zusätzlich bekommt er täglich am morgen Quark/ Topfen mit Leinöl zusammen mit dem Inhalt einer Kapsel Haifischpulver. Und damit es schmeckt, wird das Ganze in Schinken eingerollt. Dann bekommt er am Abend Vitamine und 2 Aprikosenkerne. Keine Kohlenhydrate stehen auf seinem Speiseplan, dafür gutes rohes Fleisch und Gemüse.

Wir haben beide Hunde auf Barfen umgestellt und können jeden dazu raten. Die Hunde sind wesentlich fiter.

Wir müssen ihn gehen lassen
30.6.2012

Lange hat er durchgehalten, doch jetzt müssen wir ihn verabschieden. Anfang Juli hat er sich einen Zahn ausgebissen – also eigentlich is er im Schinken stecken geblieben, den er klauen wollte – und das hat sich entzündet. Das Antibiotika hat geholfen, aber er wurde schwächer. Die Haut begann wund zu werden. Keine liebevolle Zuwendung konnte den Ablauf nun stoppen. Bei seinem Abschied waren wir alle dabei und haben unseren tapferen Held gehalten.

Er wird uns immer fehlen!